Sendling/Schwanthalerhöhe:Wiesn-Baustelle für Radler dicht

Wegen des Landwirtschaftsfests ist heuer auch der Südteil gesperrt

Jedes Jahr, wenn die Kulisse für das Oktoberfest aufgebaut wird, verwandelt sich die Theresienwiese über Wochen zu einer der größten Baustellen der Stadt. Jedes Jahr klagen darüber vor allem die Radfahrer, für die mal diese, mal jene Spur geöffnet wurde, zu bestimmten Zeiten, dann wieder war alles dicht. In diesem Jahr kam es bereits vor, dass das Sicherheitspersonal zehn Minuten im Laufe einer Stunde öffnen sollte, dann allerdings unklar war, um welche Uhrzeit - auch dem Sicherheitspersonal war die Zeit nicht bekannt. Auch mussten Radler, die von der Schwanthalerhöhe auf Wiesngrund um die Baustelle fahren wollten, umkehren und die Anhöhe wieder hochfahren. Macht man das korrekt, muss man dabei vier Ampeln überqueren. In diesem Jahr ist auch der komplette Südteil der Theresienwiese abgesperrt: Auch das Areal, auf dem das Landwirtschaftsfest aufgebaut wird, das heuer dort stattfindet, ist als "Baustelle" deklariert.

Die Festleitung, die dem Referat für Arbeit und Wirtschaft untersteht, hat nun mitgeteilt, Radler sollten doch den Weg außen um die Theresienwiese nutzen. Er sei auch im offiziellen Radwegeplan eingezeichnet und bedeute nur geringe Umwege. Bis zum 28. August sei die Matthias-Pschorr-Straße - das ist die Verbindung quer über die Theresienwiese zwischen Bavaria und Esperanto-Platz - nur eingeschränkt nutzbar. Während der Wiesn sei diese Querung komplett gesperrt.

"Mit Absperrungen müssen wir leben", hatte unlängst Sibylle Stöhr (Grüne), die Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwanthalerhöhe, konstatiert. Etwas verbessern würde sich die Situation für die Anwohner aber, wenn man den Zaun von der oberen Hangkante am Bavariaring an die untere Hangkante verlegen würde; damit wären wenigstens die Laufwege für die Jogger frei und die Bänke benutzbar.

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft teilte nun mit, dies sei heuer nicht mehr möglich. "Daraus lese ich, dass es prinzipiell also möglich ist", kommentierte der stellvertretende BA-Vorsitzende Thomas Hofstätter (CSU): "Das werden wir uns gut merken und bei der Vorbesprechung für die Wiesn 2017 einbringen."

Sibylle Stöhr und Markus Lutz (SPD), der Vorsitzende des Sendlinger Bezirksausschusses, hatten im Frühjahr gefordert, für die Zeit des Wiesn-Auf- und Abbaus aus dem Bavariaring eine temporäre Fahrradstraße als Ersatz für die gesperrte Theresienwiese zu machen. Diese Anregung wurde bislang nicht von der Stadt aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: