Sendling-Westpark:Gute Töne

St. Stephan Sendling-Westpark

Besinnung auf die Macht der Musik: Die kleine Kirche St. Stephan in Sendling-Westpark bietet einen intimen Rahmen für anspruchsvolle Konzerte.

(Foto: privat)

Die Freunde und Förderer der Stephaner Kirchenmusik feiern am Wochenende ihr zehnjähriges Vereins-Bestehen

Von Birgit Lotze, Sendling-Westpark

Es kann schon deprimierend sein, wenn man gute Konzerte auf die Beine stellen möchte, aber erstklassige Musiker erst gar nicht kommen, weil keine feste Summe für die Gage zugesagt werden kann. Deprimiert fühlten sich jedenfalls die Organisatoren der Musikreihe "Konzert am Samstagabend" der Kirchengemeinde St. Stephan vor rund zehn Jahren. Die Reihe stand kurz davor, eingestellt zu werden, ebenso die Orchestermessen. Klar war, das Budget bleibt niedrig. Das Ordinariat hatte andere Vorstellungen von einer angemessenen musikalischen Gestaltung der Gottesdienste als die Kirchenmusik-Fans in St. Stephan.

Gerettet wurde die Reihe, weil die Beteiligten einen Förderverein gründeten, jedes Mitglied zahlte 30 Euro. Heute steht die Stephaner Kirchenmusik gut da. Der Förderverein sei "ein Segen", sagt Kirchenorganist Thomas Rothfuß. Die Konzertreihe werde monatlich weitergeführt, im kommenden Jahr steht das hundertste Konzert an. Mittlerweile kommen die Besucher aus ganz München und der Region. Und Pfarrer Gottfried Schober freut sich über die schönen Orchestermessen.

Das Ensemble Cordaria hat hier gespielt, Corno Bavorese, das Orchester Accordeon in Concert, Sax Quattro, das Trem-Trio. Es gibt gemeinsame Konzerte von Thomas Rothfuß mit dem Bläserensemble Windcraft, dem Posaunenquartett Opus 4. Mal geht es um Barockmusik, dann um eine Paukenmesse, Alphorn, Harfen oder Dudelsack - die Bandbreite ist groß. "Wir trotzen der großen Konkurrenz, den großen Kirchen", sagt Birgit Bernhard vom Vereinsvorstand. "Das Besondere ist, dass wir es als kleiner Verein schaffen, dass die Kirche immer voll ist bei unseren Konzerten." Zum Silvesterkonzert wird nachbestuhlt: Dann kommen schon mal 350 Zuhörer. Die 80 Freunde und Förderer unterstützen aber auch die eigenen Musikgruppen. In den zehn Jahren wurden allein für die Noten der Chöre mehr als 16 000 Euro investiert. Insgesamt waren es 66 500 Euro, mit denen die Kirchenstiftung St. Stephan in den zehn Jahren entlastet wurde.

Zum Jubiläum feiern die Freunde ausnahmsweise nicht nur am Samstag, sondern eine ganze Woche von Sonntag, 4. Oktober, bis Samstag, 10. Oktober, in der Kirche an der Zillertalstraße 47. Hervorzuheben ist das Festkonzert am Samstag, 10. Oktober, um 19.30 Uhr für drei Trompeten, Pauken und Orgel mit dem Nördlinger Bachtrompeten-Ensemble, Thomas Rothfuß (Orgel) und Tom Lier (Pauken). Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Bei diesem Konzert kommen neben der Orgel Piccolotrompeten, B- und C-Trompeten, Flügelhörner, Corni da Caccia sowie verschiedene Perkussionsinstrumente zum Einsatz. In St. Stephan haben die "Nördlinger" bereits eine treue Fangemeinde.

Aus Anlass des Jubiläums hat der Verein eine CD mit dem Titel "Konzert am Samstagabend - live" veröffentlicht - ein Potpourri aus vielen Konzerten. Die CD ist zum Preis von zehn Euro im Pfarrbüro erhältlich oder kann unter der E-mail-Adresse musikfreunde@stephaner-kirchenmusik.de bestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: