Sendling:Wenig Verständnis für die Lehrerschaft

Im Pausenhof der Grund- und Mittelschule an der Implerstraße werden für die nächsten zehn Jahre Klassenzimmer-Container aufgestellt, um die Raumnot zu lindern. Weil damit aber der Freiraum für die Kinder schrumpft, schlug der Bezirksausschuss (BA) Sendling vor, die zehn Lehrerparkplätze auf dem Schulhof aufzulösen, bekam aber vom Referat für Bildung und Sport (RBS) zur Antwort, das erlaube die bayerische Bauordnung nicht. Zudem sei ein Präzedenzfall zu befürchten, außerdem beharrten die Lehrer der Schule auf ihrer Parkmöglichkeit.

Die BA-Mitglieder erhoben Protest, die Stadtratsfraktion der Grünen/Rosa Liste reagiert jetzt auf die Auseinandersetzung und fordert "Lösungen zugunsten der Kinder". In einer Anfrage will die Fraktion unter anderem wissen, um welche Vorschriften es konkret geht und welche Ausnahmen möglich sind. Stadträtin Sabine Krieger ist empört, dass das Recht von Lehrern auf einen Parkplatz "höher gewichtet wird als das Recht der Kinder auf ein bisschen abgeschirmten Freiraum in der Pause - und das nur eine Gehminute von einer sehr gut angeschlossenen U-Bahn-Station entfernt".

© SZ vom 21.04.2016 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: