Sendling:Pfeuferschule soll emporwachsen

Eltern und Lokalpolitiker fordern die Erweiterung des Bauwerks

Der Elternbeirat der Grundschule in der Pfeuferstraße hat die Stadt aufgefordert, den Schulbau dringend zu erweitern. Der Bezirksausschuss unterstützt das Anliegen einstimmig und plädierte dafür, den Bau um eine Etage aufzustocken. Seitlich alles zuzubauen, sei wenig sinnvoll, hieß es dort. Außerdem stellte man die Bedingung, dass die Schule nicht zu Lasten des benachbarten Bürgertreffs erweitert wird. Auch in der Bürgerversammlung im Nachbarviertel auf der Schwanthalerhöhe, wo viele Kinder die Pfeuferschule besuchen, war ein Anbau kürzlich mit großer Mehrheit angemahnt worden. Die Schule sei dreizügig geplant gewesen, habe sich jedoch bereits zu einer vierzügigen entwickelt, so der Elternbeirat in einem Schreiben an den Bezirksausschuss. Außerdem würden mehr Räume für den Aufbau des Ganztagsangebots benötigt. In der Schule gebe nicht mal einen Raum für die Mittagsbetreuung, in der derzeit 56, im kommenden Schuljahr 73 Kinder bis 16 Uhr untergebracht werden.

Der aktuelle Schulentwicklungsplan sei auf der Basis veralteter Daten entstanden, so die Eltern. Dort ist von einem Rückgang der Schülerzahlen die Rede, den die Realität nicht widerspiegele. Selbst unter der unwahrscheinlichen Annahme sinkender Zahlen sei nicht vor dem Schuljahr 2018/19 mit einem Rückgang zu rechnen, so der Elternbeirat. Da im Einzugsgebiet derzeit gebaut wird, sei allerdings kaum davon auszugehen. Der Elternbeirat fordert die Stadtgremien dringend auf, hier Nägel mit Köpfen zu machen. "Mit temporären Scheinlösungen kann man der Problematik nicht begegnen." Eine Schulerweiterung ist offenbar bereits in der Planungsphase des Baus berücksichtigt worden, zumindest soll es eine Grundlage geben, um im Bedarfsfall rasch und mit geringen Kosten Abhilfe zu schaffen .

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: