Sendling:Gerettete Staubsauger

Wer demnächst vorhat, seinen alten Staubsauger zu entsorgen, sollte damit warten und erst einmal an diesem Sonntag, 17. Juli, 19 Uhr, das Klohäuschen aufsuchen. Nicht sein Örtchen daheim, sondern die Minigalerie im ehemaligen Pissoir an der Großmarkthalle, Thalkirchner Straße 81/Ecke Oberländerstraße. Dort ist Sean Derry zu Gast, dessen Ahnen einst per Dampfer in Alaska anlandeten und in der neuen Welt eine der größten kommerziellen Rentierherden in der Geschichte begründeten. Etwas von diesem Pioniergeist besitzt auch Nachfahre Sean, der unter anderem diese wundervollen Retro-Staubsauger vor dem Müllschlucker rettet und sie zu kinetisch-mechanischen Apparaten transformiert. "Historical Drift" nennt er seine eigens für das Klohäuschen konstruierte Installation aus bunten Formen, die von den Staubsaugern mit Luft befüllt werden. "Ich zelebriere Amateur-Lösungen für komplexe Probleme", sagt der Amerikaner über seine Werke. Was genau er damit meint, kann man sich noch bis Sonntag, 8. August, im Klohäuschen ansehen, und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einem neugierigen Blick durch die Fenster.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: