Sendling:Bunker-Studie unter Verschluss

Der trutzige Turm des Hochbunkers an der Ecke Thalkirchner/Gaißacher Straße steht seit 2014 unter Denkmalschutz. Er ist renovierungsbedürftig, darf aber weder abgerissen noch in Appartements umgewandelt werden. Bis Oktober ist der Bau kultureller Veranstaltungsort. Bis dahin hat der noch sehr junge Verein "Sendlinger Bunker" ihn gemietet. Was danach mit ihm geschieht, ist noch unklar. Die Stadt hat eine vor beinahe zwei Jahren initiierte Machbarkeitsstudie inzwischen fertiggestellt, allerdings bekommt sie offenbar kaum jemand zu sehen. Sie sei ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmt, teilte das Kommunalreferat dem Bezirksausschuss (BA) mit. Sollte es Interessenten für den Bunker geben und diese ein schlüssiges Finanzierungskonzept vorweisen können, solle der BA an das Kultur- oder an das Sozialreferat verweisen. Aus Sendling liegen bereits seit Längerem Wünsche von Künstlern im Umfeld des Vereins Sendlinger Bunker vor, auch der Nachbarschaftstreff möchte im Erdgeschoss ein Café einrichten.

© SZ vom 12.09.2015 / lo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: