Sendling:Brauereiwechsel im Tannengarten

Biergarten soll offenbar mit neuem Wirt wieder aufmachen

Von Birgit Lotze, Sendling

Der letzte verbliebene traditionelle Biergarten Sendlings macht offenbar doch weiter - mit einem neuen Wirt und einer neuen Brauerei. Der Eigentümer, die Hausverwaltung Frimmer-Ferreira, wollte sich nicht äußern, doch es sickerte durch: Die Wirtschaft "Spektakel" soll saniert werden. Ansonsten bleibe alles, wie es ist, meldete die Sendlinger Initiative zur Erhaltung des historischen Ensembles Tannengarten: "Kein Abriss der historischen Bauten, kein Fällen von Bäumen, keine Zerstörung des Treffpunktes. Wir freuen uns."

Nach ersten Informationen soll der Biergarten noch im Mai wieder geöffnet werden; auch die Gaststätte soll noch heuer aufmachen. Ein Konsortium habe bereits die Verträge mit dem Eigentümer unterschrieben. Nach Informationen der Initiative sind die Pianka Service GmbH und die Erdinger Weißbräu die neuen Betreiber. Die Augustiner-Brauerei solle Bier liefern.

Damit findet dann an der Pfeuferstraße 32 nach mehr als hundert Jahren ein Brauereiwechsel statt. Georg Pschorr hatte den Biergarten 1889 gegründet. "Wir hätten die Wirtschaft und den Biergarten gerne behalten", hieß es seitens Pschorr. Warum die Verhandlungen scheiterten, ist bei Pschorr nicht bekannt. Nach langen Verhandlungen sei eine Absage eingetroffen.

Die Initiative zur Erhaltung des Tannengartens hatte monatelang um den Biergarten gekämpft und 5000 Unterschriften gesammelt. Der Biergarten und ein Anbau waren durch Baumaßnahmen bedroht, der bisherige Wirt musste im Mai schließen. Da sich weder der Eigentümer noch der neue Wirt bislang gemeldet haben, hat der Bezirksausschuss sie zur nächsten Sitzung eingeladen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: