Seltener Nachwuchs:Klammeraffe

Tierpark Hellabrunn meldet Nachwuchs bei gefährdeter Art

Schon zwei Wochen alt ist der Nachwuchs bei den Braunkopfklammeraffen im Tierpark Hellabrunn. Trotzdem kennt man noch nicht das Geschlecht des Jungtiers, denn Braunkopfklammeraffen klammern sich nach der Geburt am Bauch der Mutter fest. Die 32-jährige Affenmutter namens Tarantula trägt ihr Junges überall mit sich, auch wenn sie sich an den Seilen in der Außenanlage des Geheges von Seil zu Seil schwingt.

In ihrem natürlichen Lebensraum in den Regenwäldern Süd- und Mittelamerikas bewohnt die Affenart am liebsten Baumkronen hoch über dem Boden. In freier Wildbahn sind die Braunkopfklammeraffen jedoch vom Aussterben bedroht. Zwei Jahre bleiben die Jungen bei ihren Eltern, bevor sie entwöhnt werden. Eine Schwangerschaft dauert bei Braunkopfklammeraffen in etwa acht Monate. Der Nachwuchs, der am 2. September zur Welt kam, ist bereits das zehnte Braunkopfklammeraffen-Baby, das im Tierpark Hellabrunn geboren wurde. Insgesamt fünf der bedrohten Primaten leben nun im Tierpark. Die Eltern und auch die zwei Jahre ältere Schwester Nina hätten das Junge interessiert begutachtet, teilt der Tierpark mit. Vater Husky soll zur Vermeidung von Inzucht bald nach Berlin ziehen.

© SZ vom 16.09.2016 / VMI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: