Seite Drei über Auktion von NS-Devotionalien:Görings Unterhose kommt unter den Hammer

Eva Braun, Braun, Adolf Hitler, dogs, Scottish terrier, Hitler, German, shepherd, Blondi, Berchtesgaden, Germany, 1942, World War II,

Eva Braun und Adolf Hitler 1942 mit Schäferhund Blondi in Berchtesgaden.

(Foto: Reinhard Schultz/dpa)

In einem Auktionshaus wurden am Wochenende NS-Devotionalien versteigert. Angeblich geht es um historische Erhellung. Ein Besuch.

Von Hermann Unterstöger

Eitel, wie er war, hätte Hermann Göring den Aufruhr, der nun tagelang um seine Unterhose gemacht wurde, wahrscheinlich genossen. Wenn es stimmt, dass er den Soldaten seiner Luftwaffengarde fünf Reichsmark für jeden neuen Hermann-Göring-Witz zahlte, dann hätte er jetzt wohl auch jedem Journalisten, der die Unterhose groß herausbrachte, eine Prämie zukommen lassen. In der Berichterstattung über die Versteigerung der John K. Lattimer Collection durch das Münchner Auktionshaus Hermann Historica spielte das feinseidene Kleidungsstück entschieden die Hauptrolle, und wem vom Dritten Reich sonst nichts bekannt gewesen wäre, der hätte die Büx für eine Art Leitfossil jener Zeit halten können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: