Sebastian Stifter:Fußball-Turnier bei der ZHS

Sebastian Stifter: Sebastian Stifter treibt gern Sport im Olympiapark.

Sebastian Stifter treibt gern Sport im Olympiapark.

(Foto: Catherina Hess)

. . . und Chicken Masala beim Inder in Garching

Sebastian Stifter, 22, studiert Betriebswirtschaft an der TU:

Essen: Ein Geheimtipp ist das indische Restaurant Moti Mahal in der Schleißheimer Straße 4 in Garching. Das Tandoori Chicken Masala ist super, zum Abschluss gibt's einen leckeren indischen Mangoschnaps. Hier schmeckt einfach alles hervorragend, deshalb empfehle ich besonders eine der gemischten Platten, um möglichst viel zu probieren.

Lernen: Am effizientesten lerne ich zu Hause. Manchmal fahre ich aber auch nach Garching in die Bibliothek der Chemie-Fakultät. Der Weg ist etwas weiter, dafür ist es aber gerade im Sommer angenehm kühl dort. Das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen, man könnte auch sagen, es überzeugt mit seiner Schlichtheit. Doch es gibt eine Cafeteria, vom Arbeitsplatz aus hat man einen Blick ins Grüne, und man kann dort wirklich in Ruhe arbeiten, es herrscht kein ständiges Kommen und Gehen.

Beobachten: Leute gucken kann man in München eigentlich am besten in der U-Bahn. Die benutze ich ja sehr oft, sei es zur Uni oder abends zu Freunden, zum Feiern. Man sieht dort einfach die verschiedenen Gesichter Münchens. Noch geballter erlebt man das alles auf der Wiesn.

Weggehen: Ich gehe gerne in die Milchbar an der Sonnenstraße 27 oder auch mal an einem Mittwoch ins Willenlos an der Grafinger Straße 6, denn die Getränkepreise sind dort einfach unschlagbar. Nach den Klausuren gehe ich gerne ins Café Vorhoelzer Forum direkt an der TU an der Arcisstraße. Das Café mit Dachterrasse über den Dächern Münchens hat ein besonderes Flair. Nach dem Klausurenstress tut es gut, den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Der Druck fällt von einem ab, man kann sich dort gut entspannen und fühlt sich irgendwie frei.

Ausspannen: Besonders gut gefällt mir der Olympiapark. Nach einem stressigen Tag in der Uni kann man dort eine Runde joggen. Außerdem finden auf dem Zentralen-Hochschulsport-Gelände immer wieder Fußball-Turniere statt, wo man sich mit Freunden anmelden kann. Danach geht's in die Studentenkneipe Bierstube.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: