Schweinegrippe in München:Infizierter Fünfjähriger stirbt

Es ist der zweite Todesfall in Deutschland, den die Mediziner mit der Neuen Grippe in Verbindung bringen: Ein fünf Jahre alter Junge aus München, der den H1N1-Virus in sich trug, ist an einer Lungenentzündung gestorben.

Ein fünf Jahre alter Junge, der nach schwerer Krankheit zusätzlich auch an Schweinegrippe erkrankte, ist in München an einer Lungenentzündung gestorben. Die Infektion mit dem Virus H1N1 ist aber nicht die Todesursache des Kindes. Der Junge sei aus medizinischen Gründen im Klinikum Schwabing durchweg und bis zu seinem Tod am Dienstagmorgenisoliert untergebracht gewesen, teilte das städtische Klinikum mit. Eine Sprecherin bestätigte einen Bericht von bild.de, wonach es keine weiteren Fälle am Klinikum Schwabing gebe.

Wann und wo sich das kranke Kind mit dem Virus infiziert hat, war zunächst unklar. Der medizinische Verlauf lasse jedoch nicht darauf schließen, dass vom Virus H1N1 eine zunehmende Gefahr ausgeht, teilte das Klinikum weiter mit.

Bereits Ende September war in Essen eine Frau an Lungenversagen gestorben, die neben anderen Erkrankungen wie einer Blutvergiftung das H1N1-Virus in sich trug.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: