Schwanthalerhöhe:Schulweghelfer dringend gesucht

Der junge Vater steht mit seinem Sohn, Erstklässler an der Grundschule Bergmannstraße, oft minutenlang am Fahrbahnrand ohne Chance, die Straßenseite wechseln zu können: "Die Ecke Gerolt-/Gollierstraße ist morgens, wenn ich meinen Sohn zur Schule bringen muss, so stark befahren, keiner der Autofahrer bemerkt uns. An der Kazmair-/ Ecke Gollierstraße ist es ähnlich schlimm". Es dauert, so schildert er die Situation , mitunter "ewige Zeit", ehe die beiden queren können. Und so macht sich der Mann Sorgen darüber, dass sein Sohn unter die Räder kommen könnte, wenn er sich eines Tages allein auf den Weg zur Schule machen wird, lautete die Klage in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses.

Zebrastreifen, Parkverbot für bessere Sicht oder andere Straßenumbauten - schnelle Hilfe, da waren sich der junge Vater und die Lokalpolitik einig, brächten vor allem zusätzliche Schulweghelfer, die es an den Kreuzungen nicht gibt. Also: Freiwillige werden dringend gesucht.

Wer die Kinder morgens und nach Schulschluss geleiten will, kann sich bei der Grundschule Bergmannstraße melden; Telefon 147 283 080.

© SZ vom 24.11.2016 / Ands - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: