Schwanthalerhöhe:"Geschichte sichtbar machen"

Bezirksausschuss will Gedenktafel an der Bergmannschule anbringen

Von Sonja Niesmann, Schwanthalerhöhe

Vor bald 125 Jahren ist die Bergmannschule eröffnet worden, doch einige Jahre lang fand dort kein Unterricht statt: Im Zweiten Weltkrieg war hier die zweite Studentenkompanie stationiert. In ihr leisteten auch Hans Scholl, Alexander Schmorell und Willi Graf ihren Militärdienst ab. Sie gründeten später die Widerstandsgruppe "Die Weiße Rose", 1943 wurden alle drei hingerichtet. In den letzten Kriegsmonaten dann, von Dezember 1944 bis April 1945, war in dem Gebäude eine Außenstelle des Konzentrationslagers Dachau untergebracht. Mit einer Gedenktafel an der Fassade der Grundschule an der Bergmannstraße möchte der Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe an jenes Kapitel erinnern. Angeregt wurde die Erinnerungstafel von einem Bürger, der Rektor der Schule unterstützt den Vorschlag.

Das Referat für Bildung und Sport jedoch blockt ab. Die städtische Arbeitsgruppe Gedenktafel, heißt es in der Antwort auf den im Januar eingereichten Antrag des BA, habe sich zweimal mit dem Vorschlag befasst und grundsätzliche Bedenken geäußert. Zum einen habe sich der Ältestenrat des Stadtrats "über die Häufung von Gedenktafeln an Schulen generell kritisch geäußert". Zum anderen hält die Arbeitsgruppe nichts davon, auf ein und derselben Tafel die Themen KZ-Außenkommando und die Aktivitäten der Weißen Rose zu "vermischen". Für sinnvoller als das Anbringen einer Tafel halten die Mitglieder der Arbeitsgruppe ein Schulprojekt, das die Geschichte der Außenkommandos "ganzheitlich und auf München insgesamt bezogen" behandelt.

Der Bezirksausschuss will die Absage nicht einfach hinnehmen. "Wir wollen diese Tafel, wir wollen Geschichte sichtbar machen", betonte Daniel Günthör (Grüne) in der Sitzung am Dienstag. "Und eine inflationäre Häufung von Gedenktafeln gibt es bei uns im Viertel wirklich nicht", schob die BA-Vorsitzende Sibylle Stöhr (Grüne) nach. Sarah Seeßlen (Grüne) stieß sich daran, ein Schulprojekt als Alternative vorzuschlagen: "Das kann man doch nicht vergleichen. Die Gedenktafel ist doch weniger für die Schulkinder gedacht als für die Passanten."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: