Schwanthalerhöhe:Es gibt wieder Kaffee to go

Kiosk am S-Bahn-Halt Donnersbergerbrücke wird bald eröffnet

Noch vor Jahresfrist wollte man auf der Schwanthalerhöhe wenigstens den Grund wissen, warum die Bahn ihren Kiosk am S-Bahn-Halt Donnersbergerbrücke dicht gemacht und dort den Geldautomaten geschlossen hat. Die SPD im örtlichen Bezirksausschuss hatte die Frage aufgeworfen. Jetzt, nachdem die Station barrierefrei umgebaut ist, sei das für einen Bahnhof mit 33 000 Fahrgästen täglich doch schwer nachvollziehbar. Während man sich im Gremium nicht darauf einigen konnte, eine Wiedereröffnung zu fordern, sind nach Jahresfrist bereits Umbauarbeiten im Gange. Ein Sprecher der Bahn teilt mit, dass der Pächter des Backshops künftig zu seinem Geschäft zusätzlich auch den momentan geschlossenen, ehemaligen Zeitungskiosk betreiben werde. Weitgehend in Eigenregie baue er die beiden Ladenflächen 2016 um und modernisiere sie nacheinander. Der Backshop bleibe während dieser Zeit geöffnet. Im Endausbau sollen auf der einen Ladenseite künftig überwiegend Brot und Semmeln verkauft werden, während die andere Seite als "Service-Store" gedacht sei mit Zeitschriften, Getränken, Süßigkeiten und Reise-Souvenirs. In einem weiteren Bauabschnitt werde die Bahn dann auch das übrige alte Zugangsgebäude umbauen und modernisieren, kündigt der Bahnsprecher an. Einen Sonderfall stelle der nicht mehr vorhandene Geldautomat dar. Bisher, so der Sprecher, hätten die Pächter unabhängig vom Umsatz ausschließlich für den Flächenbedarf des Geräts bezahlt. In allen Bahnimmobilien sei die Pacht aber dahin gehend umgestellt worden, "dass auch eine Umsatzkomponente mit einfließt". Weil sich für den vormaligen Betreiber die Pacht-Summe damit erhöhe, habe er den Vertrag mit der Bahn gekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: