Schwanthalerhöhe:Druck gemacht

Das "Döner macht schöner"-Haus soll notdürftig repariert werden

Das "Döner macht schöner"-Haus gammelt vor sich hin. Und beinahe jeden Monat wieder machte der Bezirksausschuss (BA) Schwanthalerhöhe im vergangenen Jahr die Stadt darauf aufmerksam, dass das Gebäude an der Schwanthalerstraße 119 allmählich zum Risiko für Passanten wird. Fensterscheiben zerbrechen, vom Dach tropft Regenwasser, sodass im Winter Glatteis auf dem Gehweg zu befürchten ist. Nun habe sie von der Verwaltung die mündliche Zusage bekommen, teilte BA-Vorsitzende Sibylle Stöhr (Grüne) in der jüngsten Sitzung mit, dass die Stadt Fenster und Regenrinne reparieren lassen und dem Eigentümer die Rechnung schicken wird.

Die Immobilie an der Ecke zur Schießstättstraße hatte vor zehn Jahren den Eigentümer gewechselt. Der neue Hausherr wollte das Haus, in dem ehemals der Riedwirt und später ein Döner-Lokal waren, abreißen und ein Hotel mit Gastronomie und Tiefgarage errichten. Doch sein Entwurf fiel in der Stadtgestaltungskommission durch. Die überarbeitete Planung für den Neubau wurde von der Lokalbaukommission im Oktober 2013 genehmigt, doch seitdem ist nichts passiert - warum, das wissen die Stadtviertelpolitiker nicht. Die Baugenehmigung des Eigentümers ist laut Planungsreferat noch bis mindestens Oktober 2017 gültig. Der BA hat das Kommunalreferat aufgefordert, dem Eigentümer ein Kaufangebot zu machen, weil er den Leerstand nicht hinnehmen will.

© SZ vom 23.10.2015 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: