Schwabing:Zuschuss für die Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe am Ackermannbogen ist bis 2018 finanziell gesichert. Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss des Stadtrates hat jetzt einem jährlichen Zuschuss für das quartierbezogene Angebot über 17 680 Euro vom kommendem Jahr an zugestimmt.

Die Finanzspritze ist dringend nötig. Seit zehn Jahren hilft der Verein Kinderschutz Schülern aus dem Ackermannbogen bei den Hausaufgaben. Die Pädagogen leisten mehr als reine Unterstützung bei Matheaufgaben und Deutschaufsätzen. Sie führen Elterngespräche, lösen Konflikte und leisten wichtige Integrationsarbeit. Bezahlt wird die Förderung aus einem gedeckelten Budget der Stadt. Mehr als zwanzig Kinder und Jugendliche profitieren von dem Angebot, sie kommen aus Familien, von denen mindestens ein Elternteil ausländische Wurzeln hat. Doch mit dem bisherigen Stundenkontingent der Fachkraft war die flankierende Elternarbeit bereits 2014 nicht mehr zu realisieren. Eine Aufstockung von 30 auf 38 Wochenstunden wurde nötig. Der Bezirksausschuss Schwabing-West sprang im Mai 2014 mit einer Anschubfinanzierung ein, danach flossen Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

Der jetzt beschlossene Zuschuss soll den Mehrbedarf ausgleichen. Die Vollversammlung des Stadtrats muss das Votum des Ausschusses allerdings erst noch bestätigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: