Schwabing:Wegkreuz angezündet

Unbekannte haben an dem großen Wegkreuz an der Ecke Biedersteiner-/Mannlichstraße in Schwabing Feuer gelegt. Entdeckt wurde das Zerstörungswerk am vergangenen Freitag von Peter Eisert aus der Nachbarschaft. Er wollte die Blumen gießen, mit denen seine Frau das große Kreuz regelmäßig schmückt, und stellte fest, dass jemand versucht hatte, dessen Längsbalken in Brand zu setzen. Der Balken sei bis in 1,70 Meter Höhe angesengt gewesen. Sowohl am Boden als auch im ausgebrannten Blumenkasten fand Eisert Spuren einer brennbaren Flüssigkeit, außerdem zeigen seine Fotos, dass an der rechten Hand des Christus-Korpus der Mittelfinger abgebrochen wurde. Nach Eiserts Angaben hat das Baureferat das vom Verfall bedrohte Kreuz in der Nähe des Studentenwohnheims erst vergangenes Jahr restauriert. An dieser Stelle stehe seit Ende des 18. Jahrhunderts traditionell ein Wegkreuz. Eisert verständigte die Stadtverwaltung; wer etwas gesehen hat, kann sich bei der Polizei melden, Telefon 29 10-0.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: