Schwabing:Schützenswerte Heide

Regierung präsentiert am Freitag Ergebnisse des Bürgerdialogs

Der südliche Teil der Fröttmaninger Heide soll zum Naturschutzgebiet werden. Auch wenn die Heide schon jetzt vorläufigen Schutzstatus genießt, soll das entsprechende Verfahren erst noch anlaufen. Erstmals hat die Regierung von Oberbayern anhand des Freimanner Falls die Bürger schon vor offiziellen Anhörungen beteiligt. Nun präsentiert die Regierung von Oberbayern die Ergebnisse des über viele Monate gelaufenen Dialogprozesses bei einer öffentlichen Abschlussveranstaltung. Die Präsentation wird am Freitag, 8. Mai, von 18 bis 21 Uhr im Hörsaal E 004 der Ludwig-Maximilians-Universität, Geschwister-Scholl-Platz 1, gezeigt.

Deren Inhalte sollen dort für die Bürger verständlich erläutert werden. Der Beginn und Ablauf des nun anstehenden formellen Verfahrens werden dargestellt und die Relevanz der "Bürgerbeteiligung Fröttmaninger Heide" noch einmal erläutert. Auf dem Programm steht natürlich insbesondere, welche zentralen Ergebnisse die Regierung sowie die mit dem Prozess befassten Fachleute aus den Beiträgen der Betroffenen gezogen haben: Unter anderem geht es um das Zonenkonzept, das sich mit der Freigabe bestimmter Zonen für Hunde beschäftigt, um den Umgang mit der Kampfmittelbelastung und einen Überblick über die Naturschutzgebietsverordnung. Auch eine moderierte Diskussion mit den anwesenden Bürgern ist geplant. Weitere Informationen zum Hintergrund und den Zwischenergebnissen der Bürgerbeteiligung sind auf der Website www.unsereheide.de zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: