Schwabing:Schneller, heller, zuverlässiger

Im U-Bahnhof Münchner Freiheit wird ein Aufzug ausgetauscht

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und ihre Muttergesellschaft Stadtwerke erneuern von Montag, 1. Juni, an einen Aufzug im U-Bahnhof Münchner Freiheit (U 3/U 6) am Ausgang Herzogstraße. Der Austausch erfolgt altersbedingt nach gut 30 Betriebsjahren und dauert voraussichtlich bis Anfang Juli. Er umfasst sämtliche Teile des Lifts - von der Kabine über den Antrieb bis hin zur Steuerungstechnik. Der neue Aufzug werde, so versprechen es die Stadtwerke, schneller sein als der alte, besseren Bedienkomfort bieten, weniger Energie verbrauchen - und dank moderner Technik vor allem zuverlässiger seinen Dienst tun.

Eine neue Beleuchtung auf LED-Basis sorgt künftig dafür, dass die Kabine noch heller ist und freundlicher wirkt als bisher. Während der Bauarbeiten ist das Sperrengeschoss des U-Bahnhofes von der Oberfläche aus mit einem Aufzug von der gegenüberliegenden Straßenseite (Ausgang Feilitzschstraße) erreichbar. Kunden werden gebeten, nach Möglichkeit auf die dort befindliche Rampe, Rolltreppen und Treppen auszuweichen. Die genaue Lage des Aufzuges findet sich auf der Homepage unter "MVG Services", Fahrgastservice, Lifte und Rolltreppen und direkt unter www.mvg-zoom.de.

Bis Ende 2017 erneuern die Stadtwerke voraussichtlich 45 Aufzüge in der U-Bahn. Die Investitionskosten für dieses zweite Aufzugserneuerungsprogramm liegen bei insgesamt rund sieben Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: