Schwabing:Polizei rettet überhitzten Hund aus Auto

Schwabing: Erst einmal einen Schluck Wasser: Die Schäferhündin wurde aus einem überhitzten Auto gerettet.

Erst einmal einen Schluck Wasser: Die Schäferhündin wurde aus einem überhitzten Auto gerettet.

Das Tier war mehr als Stunde allein im Fahrzeug. Ob der Halter die Schäferhündin zurückbekommt, ist noch unklar.

Polizisten haben eine junge Schäferhündin gerade noch rechtzeitig aus einem überhitzten Auto gerettet. Nach Aussagen einer Zeugin wurde das Tier sogar dauerhaft im Kofferraum gehalten, weil der Besitzer derzeit angeblich über keinen festen Wohnsitz verfüge. Jetzt wird die gut ein Jahr alte Hündin im Tierheim versorgt.

Am Mittwoch gegen 13.20 Uhr hatten mehrere Zeugen die Polizei alarmiert, weil die Hündin seit über einer Stunde allein in einem BMW lag, der an der Schwere-Reiter-Straße in der prallen Sonne stand. Nur ein hinteres Fenster war wenige Zentimeter weit geöffnet, viel zu wenig, um frische Luft ins Innere zu lassen. Polizeibeamte schlugen deswegen ein Fenster ein und hoben die völlig entkräftete und hechelnde Hündin ins Freie.

Sie gaben dem Tier einen großen Schluck Wasser und brachten es dann ins Heim. Der BMW wurde abgeschleppt und zur Verwahrstelle gebracht. Der 32-jährige Hundehalter wurde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Ob er die Schäferhündin zurück bekommt, wird laut Polizei derzeit noch geprüft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: