Schwabing:Parkplätze unter der Lupe

Informationen zum Lizenzgebiet Altschwabing gefordert

Die Lokalpolitiker im Stadtviertel wollen die Situation der Parkplätze im Lizenzgebiet "Altschwabing" genau unter die Lupe nehmen. Um sich einen Überblick zu verschaffen, verlangen sie von der Stadtverwaltung dafür eine genaue Aufschlüsselung der Stellplätze. "Die Anwohner beklagen regelmäßig, dass nicht genug Parkplätze vorhanden sind, aber immer wieder Parkplätze wegfallen", heißt es zur Begründung in der Initiative von Dagmar Föst-Reich (FDP), die das Gremium jetzt mehrheitlich beschlossen hat.

Die Bürgervertreter wollen nun genau dargelegt haben, wie viele öffentliche Parkplätze es bei der Einführung des Lizenzgebiets gab und wie viele es derzeit sind; zudem soll die Behörde die Angaben nach den Bereichen Bewohnerparken, Mischparken und Kurzparken einzeln aufführen. Davon erhofft sich das Gremium Erkenntnisse darüber, an welchen Stellen Änderungen der Zuordnung der Lizenzen sinnvoll sein könnten - zum Beispiel darüber, wo der Bereich "Mischparken" in "Bewohnerparken" umgewidmet werden könnte. Die Informationen sollen überdies Hinweise dazu liefern, wo man neue Parkplätze schaffen könnte, um den Parkdruck im Viertel zu lindern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: