Schwabing:Neue Regelung für den Bus

Die Warnung kam rechtzeitig. Der Bus, der aus der Belgradstraße rechts in die Herzogstraße abbiege, komme nur schwer um die Kurve, weil Autos die Kreuzung blockierten, bemängelte der Bezirksausschuss Schwabing-West bereits vor einem Jahr. Weil das Kreisverwaltungsreferat (KVR) die Haltelinie Richtung Ampel verschoben habe, könnten vor allem Gelenkbusse nicht mehr weit genug ausholen.

Das KVR schätzt die Situation anders ein, sieht keine Gefahr. Bis es schließlich passiert: Der Bus 53 steckt fest, eine halbe Stunde blockiert er die Belgradstraße, die Tram 12 Richtung Norden und die Herzogstraße, bevor es gelingt, ihn in Millimeterarbeit zu befreien, ohne die Ampel umzureißen.

Jetzt reagiert die Behörde: Die Haltelinie wird zwar nicht zurückverlegt, dafür darf der Bus nun auch von der bisherigen Geradeaus-Spur nach rechts in die Herzogstraße abbiegen. Um die Kurve künftig besser zu kriegen. Wann die Änderung umgesetzt wird, ist noch offen.

© SZ vom 25.06.2015 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: