Schwabing:Mehr Sicherheit in der Parkstadt

Eine gefährliche Straßenkreuzung in der Parkstadt Schwabing wird für Anwohner und vor allem Schulkinder bald sicherer werden. Es geht dabei um die Ecke an der Gunta-Stölzl-Straße; dort verläuft ein Gehweg zwischen dem Anwesen Lyonel-Feininger-Straße 22 und 26, den auch viele Kinder als Passage von und zur Grundschule an der Fröttmaninger Straße nutzen. Allerdings parken an dieser Stelle wegen des angrenzenden Hotels häufig Busse; die Fahrzeuge sind breiter als die Parkbucht und ragen deshalb in die Straße. "Dies ist für Personen, welche die Straße überqueren wollen, sehr unübersichtlich, insbesondere für Schulkinder", hat jetzt auch das Kreisverwaltungsreferat (KVR) in einem Brief an den örtlichen Bezirksausschuss eingesehen. Zwar sichern an Werktagen morgens Schulwegehelfer den Übergang, doch das hält die Behörde nun nicht mehr für ausreichend.

Abhilfe soll ein Tausch schaffen. Im Anschluss an die Busparkplätze ist ein Taxistand; dort sollen nun die großen Fahrzeuge parken, während die Taxis den Platz der Busse einnehmen. Das Taxiunternehmen habe sich für diese Lösung bereits aufgeschlossen gezeigt, teilt das KVR mit. Das Gremium zeigte sich einverstanden. Ein Vertreter der Polizei dazu: "Auch bei uns kommt der Vorschlag gut an."

© SZ vom 02.01.2015 / smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: