Schwabing:Mehr Platz für frisches Grün

Lesezeit: 1 min

Blumenladen an der Münchner Freiheit soll größer werden

Viele sind schon dran vorbei gelaufen, ohne eine Blume zu kaufen. Denn der kleine Blumenladen "Flowers4Germany" auf dem Forum der Münchner Freiheit liegt zwar an einem wichtigen Fußweg, aber doch ein wenig versteckt. Rechter Hand, wenn man aus der U-Bahn-Passage ins Freie tritt, ist er auch noch ausgesprochen klein. Die Verkaufsfläche von gerade einmal 18 Quadratmetern soll jetzt nahezu verdoppelt werden. Entsprechende Pläne unterstützt der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann.

Das Wohlwollen der Lokalpolitiker hatte der Betreiber vor Monaten schon einmal grundsätzlich abgefragt. Nun liegt ein konkreter Bauantrag vor, verfasst vom Planungsbüro Lederer-Piloty Architekten. Sicher hat es nicht geschadet, dass der Entwurfsverfasser Werner Lederer-Piloty (SPD) der Vorsitzende des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann ist, seine Frau Petra Piloty (SPD) die Vorsitzende des Unterausschusses Planung. In der Sitzung hielten sich die Architekten aber aus der Abstimmung heraus, Werner Lederer-Piloty überließ während dieses Tagesordnungspunktes sogar die Sitzungsleitung seinem Stellvertreter.

Konzeptionell wird der Laden nach Osten hin um 16 Quadratmeter erweitert - in eine bisher öde Ecke, in welcher der Erweiterungsbau nicht stört. Die Fassade des Anbaus soll nach Norden zurückweichen, so dass der verbleibende Durchgang an der engsten Stelle noch zwei Meter beträgt. Der Anbau greift die vorhandene Treppensituation auf, wird im Vergleich zum Bestand um 68 Zentimeter erhöht sein und im Inneren durch Stufen erschlossen. Vorteil: Die obere Ebene sei dann von der Ostseite barrierefrei erschlossen, erläutert der Architekt.

Da der Bestandsbau marode ist, kann er zeitgleich mit der Erweiterung erneuert und dabei zu einer gestalterischen Einheit zusammengefasst werden. Das Votum der Lokalpolitiker hat nur empfehlenden Charakter, entscheiden wird die Lokalbaukommission des Planungsreferates.

© SZ vom 21.05.2015 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: