Schwabing:Kritik am Wohn-Hochhaus

Die Nordseite des Schwabinger Krankenhauses wird neu bebaut - über die konkreten Pläne ist derzeit allerdings wenig bekannt. Vom Tisch ist inzwischen aber wohl das noch im Februar vom Kommunalreferat vorgeschlagene Wohn-Hochhaus. Der Bau werde "aus denkmalschutzfachlicher Sicht sehr kritisch beurteilt", heißt es aus dem Kommunalreferat. Die Verwaltung tendiere daher momentan dazu, "auf ein Hochhaus in diesem Bereich zu verzichten". Die Entscheidung darüber liegt letztlich beim Stadtrat, dem das Gesamtkonzept im Dezember vorgelegt werden soll. Massive Kritik an einem Hochhaus hatten vor allem Westschwabings Bürgervertreter geäußert. Ein 50 Meter hoher Turm, monierte der Bezirksausschuss, harmoniere nicht mit der Umgebung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: