Schwabing:Kleine Lösung

Nur an der Fürstenbergstraße entstehen Anwohner-Parkplätze

An der Fürstenbergstraße sollen künftig nur noch Bewohner des Parklizenzgebiets "Lerchenauer Straße" ihr Fahrzeug abstellen dürfen. Bislang war an der Straße Mischparken erlaubt, daher konnten Besucher dort ebenfalls ganztätig parken - gegen entsprechende Gebühr. Diese Regelung hatte bei Großveranstaltungen im nahen Olympiapark zur Folge, dass Anlieger vor ihrer Haustür kaum mehr einen freien Stellplatz fanden. Damit soll nun Schluss sein.

Allerdings, betont das Kreisverwaltungsreferat, werde die neue Regelung nur an der Fürstenbergstraße umgesetzt, "weil es sich hier um eine zentrale Wohnstraße im Zentrum des Lizenzbereichs handelt". Der Verkehrsbehörde ist durchaus bewusst, dass die Situation in den umliegenden Straßen ähnlich schwierig ist. Aber die Erreichbarkeit des Einzelhandels in der Ecke müsse weiterhin sichergestellt werden - weshalb in den Nachbarstraßen das Mischparken bestehen bleibe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: