Schwabing:Haltestellen werden nachgerüstet

Die Bushaltestellen der Linien 142 und N 41 an der Rümannstraße werden noch in diesem Jahr für Buszüge barrierefrei ausgebaut. Vorgesehen ist, die Bordsteinkanten abzusenken und den Einstiegsbereich mittels gerippter Platten so zu gestalten, dass mobilitätseingeschränkte und sehbehinderte Menschen die Fahrzeuge künftig ohne fremde Hilfe nutzen können.

Der Standort der Haltestelle für diejenigen Busse, die in Richtung Münchner Freiheit fahren, ändert sich dabei nicht. Verlegt wird aber der Halteplatz für Busse, deren Ziel der Scheidplatz ist. Diese neu geplante Haltestelle samt Wartehäuschen soll künftig gleich an der Einmündung zur Belgradstraße liegen. Busse in Richtung Scheidplatz müssen dann nicht mehr wie bisher rechts abbiegen, sondern können direkt geradeaus und weiter stadteinwärts fahren. Ein zusätzlicher Bonus, der sich daraus ergibt: Der Weg für Passanten zum Zebrastreifen wird kürzer. Und dort, wo der Bus derzeit noch hält, können in Zukunft wieder Autos parken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: