Schwabing:Auf dem Prüfstand

Schulkomplex am Hohenzollernplatz soll ausgebaut werden

Von Ellen Draxel, Schwabing

Der Schulstandort in der Nähe des Hohenzollernplatzes wird überprüft. Das Referat für Bildung und Sport hat eine Machbarkeitsstudie zur Zukunft der Hermann-Frieb-Realschule und der Grundschule an der Farinellistraße in Auftrag gegeben - untersucht wird unter anderem, ob die Farinellischule einen Neubau bekommen soll. Es geht um den vierzügigen Ausbau beider Schulen, um mehr Freiflächen auf dem Gelände und um den Bau sowohl einer Dreifach-Sporthalle als auch einer Kindertagesstätte mit zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen sowie einem Hort.

Das derzeitige Gebäude der Farinellischule ist mehr als 50 Jahre alt. Seit Jahren zieht es in den Räumen, die Fenster sind marode und undicht. Teil der Machbarkeitsstudie sind die gläsernen Luken der Grundschule laut der Sprecherin des Baureferats aber nicht: "Die Fenster werden vorab im Rahmen des regulären Bauunterhalts erneuert", erläutert Dagmar Rümenapf. "Diese Maßnahme ist bereits in Planung, sie soll in mehreren Bauabschnitten erfolgen, um den Schulbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen." Der Terminplan werde mit dem Bildungsreferat und der Schulleitung abgestimmt. Wenige Tage zuvor allerdings hatte das Referat für Bildung und Sport dem Bezirksausschuss Schwabing-West noch mitgeteilt, solange die Zukunft des Schulstandortes in der Schwebe sei, werde die Verwaltung keine kostspieligen Sanierungen beginnen. "Eine baldige Entscheidung wird jedoch forciert, sodass schnellstmöglich entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können", schrieb die Schulbehörde noch am 20. Februar.

Westschwabings Lokalpolitikern genügte das nicht. "Die wollen uns wohl veräppeln", schimpfte daraufhin der Vorsitzende des Unterausschusses Soziales, Ani-Ruth Lugani (SPD). "Wir prüfen mal - was soll das? Lohnt es sich schon nicht mehr, in das Gebäude zu investieren?" Die Bürgervertreter fordern so oder so schnelles Handeln. "Die Fenster", betont Lugani, "gehören endlich saniert". Ohne weitere Verzögerung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: