Schwabing:Ampel kommt weg

Die Kreuzung Georgen- und Türkenstraße wird umgebaut

Die Ampel an der Kreuzung Friedrich-/Georgen-/Türkenstraße wird abgebaut, ein Zebrastreifen über die Georgenstraße soll künftig das Überqueren der Straße erleichtern. Zusätzliche Warnblinker, wie vom Bezirksausschuss Maxvorstadt gefordert, und einen zweiten Zebrastreifen über die Friedrichstraße, wie es sich die Westschwabinger Lokalpolitiker wünschen, wird es vorerst wohl nicht geben - auch wenn die Bürgervertreter aus Schwabing-West einen einzigen markierten Überweg "irgendwie für zu wenig" halten.Beide Gremien hatten sich für flankierende Maßnahmen ausgesprochen, weil an dieser Ecke häufig Kinder auf dem Weg zur Grundschule an der Türkenstraße, zum Musischen Zentrum, zum Spielplatz oder zum Kindergarten unterwegs sind. Der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann, der ebenfalls angehört werden musste, äußerte keine Zusatzwünsche.

Die Verwaltung aber will nach mehrjähriger Phase der Entscheidungsfindung endlich zur Tat schreiten und die Kreuzung zugunsten von mehr Gehwegfläche umbauen. Sollte sich danach herausstellen, dass es weiterer Verbesserungen bedarf, werde man das prüfen, hieß es dort. Einen konkreten Termin für die Realisierung gibt es noch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: