Schuldirektor Walter Scharl:Manager des Mangels

Schuldirektor Walter Scharl: Der letzte Schultag: Walter Scharl verlässt am Freitag das Max-Planck-Gymnasium.

Der letzte Schultag: Walter Scharl verlässt am Freitag das Max-Planck-Gymnasium.

(Foto: Catherina Hess)

Nach fast 37 Jahren verabschiedet sich Walter Scharl, Direktor des Pasinger Max-Planck-Gymnasiums, aus dem Lehrdienst und geht in Pension. Er hat viel zu erzählen über den Kampf um Lehrer und sanierte Toiletten - und über den hohen Wert von Ganztagsklassen

Interview von Melanie Staudinger

Stress zum Zwischenzeugnis kennen die Schüler des Pasinger Max-Planck-Gymnasiums nicht: Ihr Direktor Walter Scharl hat die lästigen Halbjahresnoten abgeschafft und durch regelmäßige Berichte ersetzt. So wird es an diesem Freitag auch für den Schulleiter ein entspannter letzter Arbeitstag. Nach fast 37 Jahren verabschiedet er sich aus dem Lehrdienst und geht in Pension. Kaum einer kann so viel aus der jüngeren Münchner Schulgeschichte erzählen wie er - über den Kampf um Lehrer, langwierige Verwaltungsprozesse und über den hohen Wert von Ganztagsklassen, die derzeit bei den Eltern allerdings kaum ankommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: