Schuhe:Drei auf leiser Sohle

Schuhe: Gut ein Jahr lang haben Jörg Rohwer-Kahlmann (rechts) und Andreas Klingseisen mit Designerin Ayzit Bostan an dem Chelsea-Sneaker-Boot gearbeitet.

Gut ein Jahr lang haben Jörg Rohwer-Kahlmann (rechts) und Andreas Klingseisen mit Designerin Ayzit Bostan an dem Chelsea-Sneaker-Boot gearbeitet.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Ayzit Bostan und zwei weitere Ästheten

Ayzit Bostan / Jörg Rohwer-Kahlmann, Andreas Klingseisen Ein Sockenhersteller hatte schon angeklopft, ein Schuhladen und ein junges Modelabel. Doch Jörg Rohwer-Kahlmann und Andreas Klingseisen, die 2010 das Münchner Schuhlabel "Vor" gegründet haben, hielten sich mit Kooperationen zurück. "Es hat einfach nie gepasst", sagt Schuhdesigner Rohwer-Kahlmann. Bis eines Tages Ayzit Bostan die beiden anschrieb.

Tja, und die ist nicht nur so etwas wie ein alter Hase, wenn es um Kooperationen geht. Die Münchner Designerin passt mit ihrer klaren, ästhetischen Handschrift so gut zum minimalistischen Stil der Schuhhersteller, dass man sich wundern muss, warum die Drei erst jetzt zusammengetan haben. Bostan ist mit Kleidung, Taschen, Schmuck und Möbeln vielfach kreativ tätig, einen Schuh aber hat sie noch nicht entworfen.

Ein gutes Jahr lang setzten sich die Drei immer wieder an einen Tisch: Ein Chelsea-Sneaker-Boot sollte es werden, nichts Kommerzielles, einen Tick Extravaganz durfte es aber gerne sein. Bostan inspirierte zu einer Ferse aus Lack, Klingseisen und Rohwer-Kahlmann steuerten von der Sohle bis zum nebelweißen Leder die Schuhexpertise bei. Als Veranstaltung, bei der jeder sein Ding durchbringen möchte, darf man sich das Ganze übrigens nicht vorstellen. Eher als "gedanklichen Spielplatz" mit allem, was man so zum Schuhe machen braucht: Materialkataloge, Sohlentypen und Schuhmodelle. Und viel Spaß an der Sache.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: