Schönes Wochenende:Steuern und Super Bowl

Freizeittipps für die nächsten Tage - vom schwedischen Jazz-Trio bis zum Kinderkrimi

Von Ana Maria Michel

Empfehlungen für Freitag:

Designgeschichten zwischen Afrika und Europa: Das Ausstellungsprojekt "Flow of Forms - Forms of Flow" fragt, wie sich Formen und Designkonzepte zwischen den beiden Kontinenten entwickeln. Vier Präsentationen widmen sich dem Thema an verschiedenen Ausstellungsorten unter anderem im Architekturmuseum.

Unter dem Motto "Die Gaukler in der Märchenwelt" wird ab 20 Uhr ein Kostümball im Künstlerhaus gefeiert. Früher war dieser Gauklerball für Akademie-Studenten und -Professoren ein Gegenprogramm zu den Festen der etablierten Maler. Kunstvoll sind heute noch so manche Kostüme.

Jazz aus Skandinavien: Um 21 Uhr tritt das Daniel Karlsson Trio in der Unterfahrt auf. Der Pianist und Komponist Karlsson gilt als einer der besten schwedischen Jazzmusiker. Und er wäre sicher noch berühmter, wenn er nicht noch einen zweiten Job hätte. Karlsson fährt eine Stockholmer Schären-Fähre.

Für Samstag:

Das Rennschwein Rudi Rüssel darf natürlich nicht fehlen. Das Buch von Uwe Timm ist das Lieblingskinderbuch von Stefan Wilkening. Auf der Benefiz-Lesung "Erhörte Wünsche" im Kinderkunsthaus liest der Schauspieler um 16.30 Uhr auch aus den Lieblingskinderbüchern seiner Zuhörer vor. Die Veranstaltung ist für Kinder ab sechs Jahren.

Wer würde nicht gerne mal aus seinen Steuerformularen einfach Kunst machen statt sie auszufüllen? Auf solche Dokumente druckt der niederländische Designer und Typograf Karel Martens Muster. Die Ausstellung "Karel Martens. Motion" ist im Kunstverein an der Galeriestraße zu sehen.

Einmal im Jahr findet mit der Ritournelle im großen Schauspielhaus der Münchner Kammerspiele ein Festival für elektronische Popmusik statt. Um 21 Uhr ist wieder so weit. Mit dabei sind in diesem Jahr Live-Acts und DJs wie Demdike Stare, Fjaak oder Gazelle Twin.

Dem Sender M94.5 droht die Abschaltung. Noch besteht Hoffnung, dass das Ausbildungsradio seine Frequenz behalten darf und nicht an Rock-Antenne abgeben muss. Ab 20 Uhr findet ein Soli-Festival für M94.5 in der Kranhalle statt. Dort spielen Münchner Bands wie Dobré, Candelilla oder Monaco F. Sie fordern: "M94.5 muss bleiben!"

Für Sonntag:

C. Bernd Sucher stellt im Künstlerhaus das Buch Der Nashorn-Fall der Kinderbuchautorin Kirsten Boie vor. Thabo heißt der Held ihrer Krimireihe für Kinder. Er hat sich vorgenommen, einen Nashorn-Mörder zu finden. Die Lesung beginnt um 17 Uhr und ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.

Schräge Figuren und Gesang bringt die Kabarettistin Nadja Maleh in der Lach- und Schießgesellschaft auf die Bühne. Ab 19.30 Uhr ist die Österreicherin dort mit einem Best Of zu erleben.

Ein weiteres Best Of gibt es im Neuen Maxim. Dort ist eine Auswahl an Filmen vom 43. Internationalen Filmwochenende in Würzburg zu sehen. Um 19 Uhr geht es los mit Dinky Sinky, danach kann man der Regisseurin Mareille Klein Fragen stellen. Später werden Kurzfilme gezeigt.

New England Patriots gegen Atlanta Falcons: Diese Teams spielen in Houston um den 51. Super Bowl. Ab 21 Uhr kann man das Spiel zum Beispiel bei der Super Bowl Nacht im Valentin Stüberl im Dreimühlenviertel verfolgen. Ana Maria Michel

Schönes Wochenende: In den Kammerspielen gibt es am Samstag elektronische Popmusik.

In den Kammerspielen gibt es am Samstag elektronische Popmusik.

(Foto: M. Kittel)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: