Schönes Wochenende:Schmetterlinge und ein Kobold

Schönes Wochenende: Schmetterlinge schwirren durch den Botanischen Garten.

Schmetterlinge schwirren durch den Botanischen Garten.

(Foto: Stephan Rumpf)

Freizeittipps für die nächsten Tage - vom Blueskonzert bis zur Krippenausstellung

Von Axinja Weyrauch

Empfehlungen für Freitag:

Auch an Christbäumen hängt ja manchmal ein Schmetterling, als Schmuck. Die Arten, die bei der neuen Sonderausstellung "Tropische Schmetterlinge" im Botanischen Garten in Nymphenburg zu beobachten sind, brauchen aber eher andere Gewächse. Etwa 400 Tiere sind bis zum 11. März zu bestaunen, der Eintritt beträgt 5,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.

Das Wohnzimmer der Demokratie auf dem Tollwood geht in die letzte Runde. Die Süddeutsche Zeitung hat zu insgesamt 14 Abenden eingeladen, um über gesellschaftlich wichtige Themen zu diskutieren. Am Freitagabend spricht Online-Desk-Chefin Lena Jakat mit Interessierten über "Mathe, Englisch, Fake News - Medienkompetenz als Voraussetzung für Demokratie". Von 19 bis 21 Uhr (Informationen unter www.sz.de/tollwood).

Noch bevor der auf Naruba geborene Wally Warning vor fast 40 Jahren nach München kam, hatte der Musiker schon in den Bands von Sam & Dave und Lightnin' Hopkins gespielt. Eine lange musikalische Karriere, die seine Tochter Ami seit ein paar Jahren auf ihre Weise fortsetzt. Wally Warning & Ami treten zusammen im Ampere auf. Beginn ist um 20.30 Uhr, Karten kosten an der Abendkasse 23 Euro.

Noch mehr Musik, aber ein anderer Stil: Die Antilopen Gang kommt in die Muffathalle. Wer zwischen Anarchie und Alltag - so heißt ihre aktuelle Platte - noch ein bisschen Luft hat, kann für 20 Euro ein Ticket kaufen. Los geht es um 20.30 Uhr.

Für Samstag:

Zumindest geschichtlich gesehen ist es einer der spannendsten Stadtteile Münchens: Eine fotografische Zeitreise durch Haidhausen im Gasteig zeigt die Entwicklung nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg hin zum kulturell wichtigen Viertel. Noch bis zum 28. Januar, der Eintritt ist frei.

Rhythmus und viel Blues charakterisieren die Musik von Al Jones, der in der Unterfahrt auftritt. Er ist schon als Opener vor Größen wie B.B. King oder Johnny Winter aufgetreten. Für einen gebürtigen Oberpfälzer ist das kein schlechter Lebenslauf. Doch entscheidender als solche Referenzen ist der einzigartige Gitarrenstil, der Al Jones zu einem der bedeutendsten Blues-Musiker Europas gemacht hat. Beginn des Konzerts ist um 21 Uhr.

Für Sonntag:

Wenn der Baum schon geschmückt ist und das Essen fertig, ist ein Kinobesuch zur Entspannung doch nicht schlecht. Beim Weihnachtskino in den City Kinos gibt es besondere Previews und neue Filme. Um 14.30 Uhr beispielsweise geben Hollywoods berühmteste Filmkomponisten im Film Score einen Einblick in ihre Arbeit.

Wer keine Krippe zu Hause hat, kann kreative, zeitgenössische Exemplare bewundern: Bei der Ausstellung zum kunsthandwerklichen Krippenwettbewerb im Münchner Karmelitersaal, Karmeliterstraße 1, zeigt das Diözesanmuseum Freising 89 Krippen. Noch bis 14 Januar, täglich von 11 bis 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Erfahrung, dass richtige Christbaumkugeln leicht kaputt gehen, musste wohl jeder schon einmal machen. So auch Münchens Lieblingskobold in "Pumuckl und die Christbaumkugeln" im Heppel und Ettlich. Das Marionettentheater beginnt um 11 Uhr, Karten kosten acht Euro, für Kinder fünf Euro.

Einen Überblick mit Links zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter sz.de/tipps.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: