Schießerei:Stadt im Ausnahmezustand

Ein Mann schießt an einem Einkaufszentrum um sich, es gibt Tote und Verletzte - und in der ganzen Stadt bricht Panik aus. Impressionen aus einer verwundeten Stadt.

17 Bilder

656815139

Quelle: AFP

1 / 17

Die Nacht bricht über München herein, die Stadt steht unter Schock: Bei einer Schießerei im und am Münchner Olympia-Einkaufszentrum hat ein Mann mindestens neun Menschen getötet und mindestens 16 verletzt, drei davon schwer. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass sich der Schütze selbst getötet hat.

656815139

Quelle: AFP

2 / 17

Schon kurz nachdem die ersten Meldungen über die Schießerei publik werden, sperrt ein gepanzertes Polizeifahrzeug eine Straße unweit des Olympia-Einkaufszentrums im Nordwesten von München. Zu diesem Zeitpunkt heißt es noch, bis zu drei Täter seien auf der Flucht. Erst später stellt sich heraus, dass es sich wohl um einen Einzeltäter handelt.

Schießerei in München

Quelle: dpa

3 / 17

Rettungskräfte halten sich bereit.

BESTPIX - Deaths Reported In Shooting at Munich Shopping Centre

Quelle: Joerg Koch

4 / 17

Szene an einem der vielen Eingänge des Einkaufszentrums, dem zentralen Ort des Geschehens. Die Polizei ist zu diesem Zeitpunkt im ganzen Stadtgebiet im Einsatz, zentrale Plätze werden abgeriegelt, sogar Autobahnausfahrten gesperrt.

Olympia-Einkaufszentrum in München

Quelle: dpa

5 / 17

Das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) im Münchner Stadtteil Moosach auf einer Google-Earth-Aufnahme. Im Zuge der Olympischen Sommerspiele wurde der Einkaufskomplex im Jahr 1972 errichtet. Er gehört zu den größten in Bayern.

Schießerei in München

Quelle: dpa

6 / 17

Immer wieder machen Gerüchte die Runde. Eines davon: Auch am Karlsplatz, mitten in der Innenstadt, sei es zu einer Schießerei gekommen. Sondereinsatzkräfte riegeln den Platz ab. Die Meldung stellt sich später als falsch heraus.

Schießerei in München

Quelle: dpa

7 / 17

Auch der Marienplatz, das Zentrum der Stadt, ist schon am frühen Abend beinahe menschenleer.

OEZ

Quelle: lukasbarth.com

8 / 17

Polizisten an der Bushaltestelle vor dem Einkaufszentrum: Der öffentliche Nahverkehr wird eingestellt. Erst am frühen Samstagmorgen fahren wieder Trams, Busse und Bahnen.

Schießerei in München

Quelle: dpa

9 / 17

Beamte durchkämmen die Unterführungen am Stachus.

-

Quelle: AP

10 / 17

Auch der Straßenverkehr in der Umgebung des Einkaufszentrums kommt vollständig zum Erliegen.

Schießerei in Einkaufszentrum in München

Quelle: dpa

11 / 17

Mit gezogenenen Waffen und schusssicheren Westen ausgestattete Polizeibeamte besetzten die Hauptverkehrswege in der Umgebung des Einkaufszentrums.

-

Quelle: AP

12 / 17

Polizisten durchsuchen auch Wohngebiete, die an das Einkaufszentrum angrenzen.

Multiple Deaths In Munich Rampage Shooting

Quelle: Getty Images

13 / 17

Beamte eskortieren Passanten, die aus dem Gebäude nach draußen fliehen konnten, und behalten dabei die Ausgänge im Auge, sie geben Feuerschutz.

656815139

Quelle: AFP

14 / 17

Szenen, wie sie in München bislang noch nie so zu sehen waren: Wohl auf Anweisung der Polizei heben diese Evakuierten ihre Hände, um sich als Unbeteiligte kenntlich zu machen.

A police sniper sits in helicopter above scene of shooting rampage in Munich

Quelle: REUTERS

15 / 17

Ein Scharfschütze sitzt in einem Polizeihubschrauber, der über dem Stadtviertel kreist.

Schießerei in München

Quelle: dpa

16 / 17

Auch der Hauptbahnhof wird evakuiert. Der Zugverkehr ist eingestellt.

Schießerei in München

Quelle: dpa

17 / 17

Die traurige Bilanz der Nacht: Zehn Tote, darunter auch der Täter, mindestens 16 Verletzte, davon drei Schwerverletzte, zahlreiche Traumatisierte und völlig erschöpfte Einsatzkräfte.

© SZ.de/dho/mane/jps
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: