S-Bahn:Zerplatzter Luftballon legt Stammstrecke lahm

Allein der Bau eines zweiten Tunnels in München könnte die bundesweiten Zusatzgelder aufbrauchen. (Foto: Frank Leonhardt/dpa)
  • Ob und wie die S-Bahnen aktuell fahren, erfahren Sie auf der Seite der Bahn - hier.

Das neue Jahr begann für Nutzer der Münchner S-Bahn allzu bekannt: Wegen eines Oberleitungsschadens konnte die Stammstrecke durch die Innenstadt am Sonntagnachmittag mehrere Stunden lang nicht mehr passiert werden. Auch den Grund für die Störung kennen S-Bahn-Nutzer schon von früheren Schadensmeldungen: ein zerplatzter Luftballon im Tunnel.

Die Bahn hatte Cartoons und Videos anfertigen lassen, zudem Plakate aufgehängt, um Passagieren zu erklären, wie gefährlich Luftballons für den Fahrplanablauf sein können. Doch alle Warnungen nutzten nichts, als am Neujahrstag gegen 15 Uhr ein Kind am Bahnhof Stachus seinen silberbeschichteten großen Luftballon losließ, berichtet die Bahn.

Der sei in den Tunnel geschwebt, an die Oberleitung gekommen und habe dabei einen Kurzschluss ausgelöst. Der sei so heftig gewesen, dass es auch mehrere Brandschäden gegeben habe, so ein Bahnsprecher. Die Reparaturarbeiten dauerten am frühen Abend noch an, von 20.40 Uhr an konnten dann alle Linien die Strecke wieder passieren.

© SZ vom 02.01.2017 / kc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Impressionen aus München
:Eine Stadt taut auf

Die Münchner genießen nach Wochen der Kälte die Sonnenstrahlen - und der Oberbürgermeister zeigt sich mit leicht bekleideten Damen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: