S-Bahn München:Vogel löst erneut Oberleitungsstörung auf Stammstrecke aus

S-Bahn München: Schon wieder gibt es Beeinträchtigungen auf der Stammstrecke.

Schon wieder gibt es Beeinträchtigungen auf der Stammstrecke.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nachdem die Stammstrecke gegen 18 Uhr freigegeben wurde, kam es am Donnerstagabend erneut zu Problemen.

Der 2. August wird Münchnern, die auf die Stammstrecke angewiesen sind, wohl lange im Gedächtnis bleiben. Am Morgen war es gegen 9.30 Uhr zu einer Oberleitungsstörung gekommen, die nahezu den ganzen S-Bahn-Verkehr in der Stadt lahmlegte.

Kurz nachdem der Streckenagent um 18 Uhr die Behebung des Problems gemeldet hatte, ging es weiter mit den schlechten Nachrichten: Gegen 19.30 Uhr musste die Bahn erneut einen Oberleitungsschaden bekanntgeben. Dieses Mal war der Ostbahnhof betroffen, wieder konnte die S-Bahn auf der Stammstrecke und den umliegenden Ästen nur ein Notprogramm fahren, weil es durch einen Vogel zu einem Kurzschluss gekommen war. Die Reparatur dauerte bis 20 Uhr, und auch danach gab es noch Verzögerungen.

Die S-Bahnen verkehren - bis auf S1 und S6 - aber zurzeit wieder auf dem Regelweg. Die Linie S 1 Freising/Flughafen beginnt und endet am Münchner Hauptbahnhof; der Halt München-Hackerbrücke entfällt. Die Linie S 6 in bzw. aus Richtung Tutzing beginnt und endet am Münchner Hauptbahnhof; hier entfällt der Halt München-Hackerbrücke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: