Route vier:Mixen, 32:

jetzt_muc_151007

Foto: Juri Gottschall

... nimmt Besuch mit auf Fußballtour. Die beginnt mit den Sechzigern, führt durch viele Boazn - und endet mit viel Wurst.

Wenn ich Besuch bekomme, nehme ich den mit auf eine Fußballtour. Da sieht man was von der Stadt und ihren Menschen, kann sich nebenbei viel erzählen und lernt immer noch jemanden kennen, den man vorher nicht kannte. Nichts bringt die verschiedensten Menschen so sehr zusammen wie das Fußballspiel.

Wenn gerade kein Spiel der Sechziger-Amateure stattfindet, besorge ich uns Tickets für die Profimannschaft in der Allianz-Arena. Am schönsten ist es allerdings, ein echtes Heimatspiel der Giesinger im Grünwalder Stadion zu sehen. Vorher geht es aber immer erst ins Café Schaumamoi. Das ist eine für Giesinger Verhältnisse sehr alternative Boazn, in der auch das Independent-Plattenlabel Trikont beheimatet ist.

Egal, ob wir jetzt in der Allianz-Arena waren oder im Grünwalder Stadion, danach geht's auf direktem Weg in den Stehausschank beim Bratwurst Glöckl am Dom. Dort bekommt man die frischeste Halbe der Stadt, direkt aus dem Holzfass raus ins Glas gezapft. Und der kleine Raum zwischen Gaststätte und Stub'n ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt vieler Ur-Münchner.

Weil man bei all dem Bier das Essen nicht vergessen darf, spazieren wir jetzt rüber zum Viktualienmarkt. Hier gibt's ziemlich alles, worauf man Lust haben könnte. Aber mein Favorit ist und bleibt der Wurst-Stand von Manuela.

Die Spielpläne ziemlich aller europäischen Ligen sind so getaktet, dass man von Freitagabend bis Sonntagabend durchgehend Fußball schauen kann. Der beste Ort dafür ist die Kneipe Stadion an der Schleißheimer Straße. Dort laufen auf mehreren Leinwänden und Bildschirmen Fußballspiele aus aller Welt. Deshalb trifft man auch Fans aus aller Welt. Und falls man nach den ersten Spielen wieder Hunger hat, gibt's praktischerweise auch noch die echte Dönninghaus Currywurst aus Bochum.

Weil ein langer Tag immer einen Absacker verdient hat, gehen wir nach dem Fußballschauen zur Renate, die es in ihrer Boazn Bei Otto in der Gabelsberger Straße sehr gemütlich hat. Sogar eine Jukebox haben die da noch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: