Rottweiler verletzt Mädchen:Flüchtiger Hundehalter offenbar gefunden

Eine Schülerin ist vergangenen Freitag in den Isarauen von einem freilaufenden Rottweiler angegriffen und gebissen worden. Der Hundebesitzer war nach dem Vorfall geflüchtet. Nun gibt es einen Tatverdächtigen.

Von Susi Wimmer

Die Polizei hat offenbar einen entscheidenden Tipp bekommen: Es gibt Hinweise auf den Mann, dessen Rottweiler vergangenen Freitag am Flaucher eine 15-Jährige schwer verletzt hat. Bisher haben die Beamten den Verdächtigen allerdings noch nicht an seinem Wohnsitz angetroffen.

Für die 15-jährige Schülerin war der Angriff in der Dunkelheit ein einziger Albtraum: Als sie mit einer Freundin gegen 20.40 Uhr an der Isar entlangging, fiel sie plötzlich ein nicht angeleinter Rottweiler an. Er verbiss sich zunächst in ihrer Jacke und Tasche. Der hinzukommende Halter sowie sein betrunkener Begleiter flößten dem Mädchen ebenso Angst ein, sodass sie sich umdrehte und davon ging.

Das führte dazu, dass der Rottweiler das Mädchen erneut angriff. Der Hund biss sie in Arm und Hüfte und schnappte nach ihrem Kopf. Nach Angaben von Zeugen soll der etwa 20-jährige Hundehalter das Tier "Tyson" gerufen haben. Nach der Attacke des Hundes suchten beide Männer das Weite.

Polizeiliche Ermittlungen, die sich auf die Aussagen von Zeugen stützen, führten nun am Mittwoch zu einem Tatverdächtigen. Ob er der Halter des aggressiven Rottweiler ist, muss sich erst noch herausstellen. Die Polizei kündigte an, wenn das betreffende Tier gefunden sei, werde es sofort in ein Tierheim gebracht und anschließend auf seine Gefährlichkeit hin untersucht. Der Halter wird angezeigt. Dem Kreisverwaltungsreferat obliegt es dann zu entscheiden, ob dem Besitzer der Hund weggenommen wird.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: