Riem:Christophorus-Schule feiert ihr Jubiläum

"Eine anstrengende, aber wundervolle Arbeit", so beschreibt Gabriela Gräfin von Westerholt ihre Tätigkeit im Vorstand des Christophorus-Schulvereins. Seit 40 Jahren unterstützt der Verein körperlich und geistig behinderte, aber auch sozial benachteiligte Kinder. Gegründet wurde er von Ruth Haertl, einer "richtigen Powerfrau", wie Westerholt sie nennt. Haertls Vision war es, eine Einrichtung zu gründen, die Pädagogik, Bildung und Therapie unter einem Dach vereint. Diesem Leitbild folgt der Verein bis heute, 180 Kinder werden an der Leibengerstraße 16 vom Vorschulalter bis zum Hauptschulabschluss betreut. Ziel sei es, so Westerholt, dass die Kinder einen Beruf erlernen, später selbstbestimmt leben und das Gefühl haben, in der Gesellschaft integriert zu sein.

"Die Kinder sind bereit, sich darauf einzulassen", erzählt Westerholt. Wie das aussieht, zeigen Schüler der neunten Klasse bei der Jubiläumsfeier in der Turnhalle an diesem Donnerstag, 14. Juni. Bei einem selbst erdachten Theaterstück stellen sie dar, wie man ist, wenn man zum Verein kommt, und wie man sich verändert hat, wenn man die Schule verlässt. Zu den weiteren Programmpunkten zählen unter anderem die Begrüßung durch den Vorstand sowie durch Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD), aber auch ein Fachvortrag, in dem das Zirkusprojekt des Vereins vorgestellt wird, und ein Filmbeitrag der Vorschulkinder. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

© SZ vom 14.06.2018 / ahsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: