Richard-Strauss-Tunnel:Falscher Feueralarm sorgt für Chaos

Schranken zu, Chaos an: Am Nachmittag ist im Richard-Strauss-Tunnel ein Feueralarm ausgelöst worden. Offenbar absichtlich. Nun ermittelt die Polizei, wer dahinter steckt.

Von Florian Fuchs

Wegen eines Fehlalarms war am Montagnachmittag für etwa eine Stunde der Richard-Strauss-Tunnel von der Einsteinstraße bis zum Effnerplatz in beide Richtungen gesperrt. Gegen 14.20 Uhr rückten 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus, weil jemand das Glas einer Meldeanlage eingeschlagen und den Notruf getätigt hatte.

Die Schranken an den einzelnen Tunnelabschnitten gingen herunter, Autofahrer durften nicht mehr einfahren. Fahrer, die sich gerade im Tunnel befanden, wurden aufgefordert, ihre Fahrzeuge stehen zu lassen den Tunnel zu Fuß zu verlassen.

Erst nach einer Stunde wurde der Tunnel wieder freigegeben, es kam zu langen Staus auf dem Mittleren Ring und umliegenden Straßen. Unklar ist, wer den Brandmeldeknopf gedrückt hat und warum - die Polizei ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: