Restaurants:Last-Minute-Tipps zum Valentinstag

Der Tag der Liebe kommt ganz überraschend? Dem Partner ist er doch nicht so egal wie behauptet? Keine Sorge, der Sonntag ist noch zu retten. In diesen sechs Lokalen lässt es sich nett ausgehen.

1 / 6

Salt

Restaurant 'Salt' in München, 2010

Quelle: Alessandra Schellnegger

Die Atmosphäre soll lässig und ungezwungen sein, das Essen aber erste Klasse? Zum Glück öffnet das Restaurant "Salt" am Rundfunkplatz extra für den Valentinstag auch diesen Sonntag.

Für Verliebte, solche, die es waren oder noch werden wollen, hat sich das Küchenteam folgendes Fünf-Gänge-Menü ausgedacht:

Confierte Ente, Gemüse-Glücksrolle, Erdnussdip

Linsensuppe, gebackenes Lamm

Skreiloins, Vanille-Kartoffelpüree, Spinatflan / Chili-Rote-Bete-Schaum

Kalbsfilet, Rote-Zwiebel-Lasagne, Selleriecreme-Tomatenwürfel

Schokolade, Himbeere, Sauerrahmeis

Mit Weinbegleitung kostet das Menü 59 Euro, ohne 50 Euro.

Salt, Rundfunkplatz 4, Reservierung unter 089-89083695

2 / 6

Sixty Six

sixty six

Quelle: Georg Grainer Fotografie; ho

Ein paar freie Plätze hat auch das Hotelrestaurant des Arabella Sheraton, das "Sixty Six Grill and Dine" für den Valentinsabend. Küchenchef Sven Roffmann hat für diesen Abend vier Gänge kreiert:

Rindercarpaccio mit Limonen-Rosmarin-Sorbet

Trüffel-Ravioli mit Babyspargel, Parmesan-Fond und geschmorter Kirschtomate

Medaillon vom Kalbsfilet auf Kräutersaitlingen, Balsamico-Jus, Kartoffelgratin und jungem Gemüse

Lasagne von weißer Schokolade und Himbeer-Mousse-Törtchen

Dieses Menü ist inklusive einem Aperitif und Getränkeauswahl für 64 Euro zu haben.

Sixty Six, Arabellastraße 5, Reservierung unter 089-9232 44 33

3 / 6

Park Cafe

Park Cafe in München, 2015

Quelle: lukasbarth.com

Das Park Cafe im Alten Botanischen Garten hat für den romantischen Abend zu zweit nicht nur ein Menü, den Abend begleitet live die Jazzsängerin Ines Goldfisch. Gäste haben die Wahl zwischen drei oder vier Gängen, außerdem gibt es vegetarische Alternativen:

Tatar vom bayerischen Rinderfilet mit Wachtelei und Forellenkaviar (oder Rote-Bete-Carpaccio mit Birnenmeerrettich und Hüttenkäse)

Champagner-Senf-Süppchen mit gebackenem Rucola

Kalbs-Saltimbocca auf Kräutersaitlingsrisotto und glacierten Babykarotten (Steinpilz-Ravioli in Trüffel-Creme, in Butter geschwenkte Kräutersaitlinge)

Lauwarmer Schokoladenfondant mit flüssigem Kern, Babyananas-Ravioli und Bourbon-Vanille-Eiscreme

Drei Gänge (ohne den ersten Gang) kosten 42,50 Euro, vier Gänge 47,50 Euro, ein Aperitif ist mit inbegriffen.

Park Cafe, Sophienstraße 7, Reservierung unter 089-51 61 79 80

4 / 6

Bahnwärter Thiel

-

Quelle: ho

Der Valentinstag könnte auch ein ziemlich lässiger Abend werden - sollten Sie einen der wenigen Restplätze bei "ChociKocht" ergattern. Hinter Choci verbirgt sich Andreas Pisco: Ein Koch, der bei seinen Reisen um die Welt Rezepte gesammelt, verfeinert und vor allem viel gekocht hat. Außerdem ist er ein geselliger Mensch, weswegen er regelmäßig Supper Clubs in allen möglichen Locations ausrichtet und dabei Leute zusammenbringt. So auch diesen Sonntag, und zwar in der Off-Location "Bahnwärter Thiel" im Viehhof. Der Abend wird indisch:

Schichtung von Dal, Raita, Chutney, Pappadam im Glas

Linsensuppe mit Chili, Gewürzkicks und buntem Gemüse

Mumbai Chicken - Hähnchen süß-sauer, mild scharf mit Linsen, Auberginen, Kartoffeln etc., oder vegan: Mumbai Gemüsecurry - mild scharf mit Linsen, Auberginen, Kartoffeln etc.

Grieß-Möhren-Halva mit Kardamom, Safran, Mandeln, Cashewnüssen und Rosinen

Das Menü kostet 40 Euro, zwei Softdrinks oder Wasser sind inklusive. Auf Anfrage gibt es eine Auswahl von Weinen.

Bahnwärter Thiel, Tumblingerstraße 29 im Viehhof, ab 17 Uhr, Reservierung unter choci@chocikocht.de

5 / 6

Hotel München Palace

Hotel Palace in München, 2006

Quelle: lok

Wer schnell ist, bekommt vielleicht auch noch einen Platz im Restaurant des Boutiquehotels München Palace in der Trogerstraße, welches von der Gastro-Familie Kuffler betrieben wird. Das Menü hier ist in rot, weiß und rosé gehalten: So werden sich die Gäste fühlen, als blickten sie durch eine rosarote Brille auf das Essen, und vielleicht auch auf den Partner.

Mosaik von rotem und weißem Thunfisch, Wasabi/Passionsfrucht/Wildkräuter

Kerbelschaumsüppchen, Eismeergarnele/Grissini/Arganöl

Pink Grapefruit

Duett vom Bayerischen Milchkalb, Karotte/Petersilienwurzel/Schalotte

"Luft und Liebe" aus Schokolade und Erdbeere

Die fünf Gänge inklusive einem Glas Champagner gibt es für 89 Euro pro Person.

Hotel München Palace, Trogerstraße 21, Reservierung unter 089-419 71-0

6 / 6

Fiedler & Fuchs

Lokal "Fiedler und Fuchs" in München, 2014

Quelle: Robert Haas

Vornehm ist nicht so ihr Ding, aber so ein Menü, das wäre schon nett? Wie wäre es dann mit der Untergiesinger Wirtschaft "Fiedler & Fuchs"? Auch hier hat das Küchenteam ein Valentins-Menü für den Sonntag kreiert. In unprätentiöser Atmosphäre werden hier vier Gänge aufgetischt, beim Hauptgang besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Fleisch und Fisch.

Süßkartoffelsuppe mit schwarzem Trüffel

Frühlingsrolle vom Reh mit Cumberlandsauce, Wildkräuter

Rote-Rüben-Risotto mit Zanderfilet auf der Haut gebraten oder Kalbsrücken rosa gebraten, Morchelcreme, Pastinakenpüree und grüne Speckbohnen

Marzipan-Creme-Brulee mit Gewürzkirschen

Inklusive einem Glas Cremant kostet das Menü 39,50 Euro pro Person.

Fiedler & Fuchs, Voßstraße 15, Reservierung unter 089-45 22 37 84.

© sz.de/lka
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: