Regisseur starb an Krebs:Trauer um Franz Marischka

Er war der Erfinder der "Lederhosen-Filme": Der Regisseur und Schauspieler Franz Marischka, der zahlreiche Unterhaltungsfilme und Sex-Komödien drehte, ist tot.

Franz Marischka, der Erfinder der erfolgreichen "Lederhosen"-Filme, ist tot. Der Münchner Regisseur, Autor und Schauspieler starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 90 Jahren in einem Schwabinger Krankenhaus an Krebs. Das teilte ein Sprecher von Marischkas langjährigem Freund, dem Schauspieler Rinaldo Talamonti, mit. Talamonti hatte in vielen Filmen Marischkas in den siebziger Jahren den "kleinen Italiener" gespielt.

Regisseur starb an Krebs: Franz Marischka wurde als Drehbuchautor und Regisseur bekannt.

Franz Marischka wurde als Drehbuchautor und Regisseur bekannt.

(Foto: Foto: Rumpf)

Der am 2. Juli 1918 in Österreich geborene Marischka begann seine Karriere als Schauspieler. Ausgebildet worden war er am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Unter anderem spielte Marischka in Filmen wie "Du bist die Rose vom Wörthersee" (1952) mit. Bekannt wurde "Zwetschi" aber durch über 100 Drehbücher und als Regisseur zahlreicher Spielfilme, Fernsehspiele und -serien. In vielen seiner Filme tauchten immer wieder leicht- oder gar nicht bekleideten Damen auf: "Zwetschi" wurde vor allem durch Sexfilme in den sechziger und siebziger Jahren bekannt.

Große Kinoerfolge

Seine Autobiografie hat Marischka "Immer nur lächeln" genannt. Das Buch erschien 2001. In den vergangenen Jahren aber hatte "Zwetschi" wohl nicht immer nur freudige Zeiten: Ende 2008 stritt er vor dem Oberlandesgericht München mit seiner Ex-Frau um die Leibrente, die er Alexandra Drewes, mit der er von 1968 bis 1976 verheiratet war, zugesichert hatte.

Der 90-Jährige konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vor Gericht auftreten, ließ aber ausrichten, dass er inzwischen praktisch verarmt sei. Er habe große Schulden, nur eine kleine Rente und unregelmäßige Einnahmen aus Tantiemen.

In den sechziger Jahren drehte Marischka Revuefilme und Komödien. Dazu gehörten "Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln gehn" (1961) und "So liebt und küsst man in Tirol" (1961). In den siebziger Jahren machte sich Marischka einen Namen auch als Regisseur von Sex-Komödien wie "Lass jucken, Kumpel", oder "Liebesgrüße aus der Lederhose". Die "Lederhosen"-Filme wurden zu einem großen Kinoerfolg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: