Regisseur Oliver Hirschbiegel:Mensch mit Mut

Der Film "Elser - Er hätte die Welt verändert": Oliver Hirschbiegel über den Hitler-Attentäter

Interview Von Susanne Hermanski

Oliver Hirschbiegel hat dem "Untergang" des Dritten Reichs 2004 einen Film gewidmet - und damit einen der meistdiskutierten und erfolgreichsten deutschen Filme des vergangenen Jahrzehnts geschaffen. Nun befasst er sich mit jenem Mann, der versuchte, das Ende dieser Schreckensherrschaft schon 1939 herbeizuführen: Georg Elser, ein Mann aus dem Volk, verübte 1939 im Münchner Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler und einen großen Teil der damaligen Führungsspitze. Seine Bombe zündete 13 Minuten nachdem Hitler frühzeitig die Parteiveranstaltung verlassen hatte, weil Nebel einsetzte und er in dieser Nacht noch nach Berlin reisen wollte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: