Reden wir über München:Eens, zweei, gsuffa!

Reden wir über München: Bürgermeister Volker Schaedel ist stolz auf seinen Ort, der mal eine Heilanstalt hatte und von dem es früher Postkarten gab.

Bürgermeister Volker Schaedel ist stolz auf seinen Ort, der mal eine Heilanstalt hatte und von dem es früher Postkarten gab.

(Foto: Volker Schaedel/oh)

Münchens Bürgermeister Volker Schaedel über das Oktoberfest, den Konzertsaal und den Mietmarkt

Interview von Michael Bremmer

Die Probleme Münchens sind allgegenwärtig. Der Wohnungsdruck ist zu spüren, Flächen für Neubauten müssen erst noch ausgewiesen werden. Auch sonst sind im Rathaus die Probleme bekannt: Notwendig ist ein Radweg. Und im Ort fehlt ein Bürgersteig. Das sagt Volker Schaedel (Freie Wähler), 44, Bürgermeister von Bad Berka in Thüringen und somit auch von München, einem Ortsteil der Kurstadt zwölf Kilometer südlich von Weimar mit 87 Einwohnern. Im thüringischen München freut man sich schon auf das Oktoberfest, auch wenn es das vergangene Mal kein großer Erfolg war. "Es hat sich wohl nicht ganz so gelohnt", sagt Bürgermeister Schaedel, "die Betreiber wollen es heuer noch mal versuchen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: