Raubüberfall in Moosach:Erst hilfsbereit, dann skrupellos

Eine 79-jährige Rentnerin wird in ihrer Wohnung beraubt und mit Stoffresten und Mullbinden an einen Stuhl gefesselt. Zuvor hatte die Unbekannte ihr angeboten, die Einkäufe in die Wohnung zu tragen.

Eine Rentnerin ist in ihrer Wohnung von einer Frau überfallen und gefesselt worden. Als die 79-Jährige am Freitag gegen 19.45 Uhr nach Hause in die Nanga-Parbat-Straße in Moosach kam, sprach eine Unbekannte sie an der Haustüre an und bot an, die Einkäufe nach oben zu tragen.

Nachdem die Rentnerin die Tür aufgesperrt hatte, drängte die Täterin sie in ihre Wohnung. Dabei stürzte die 79-Jährige. Anschließend wurde sie von der Unbekannten im Wohnzimmer mit Stoffresten und Mullbinden an einen Stuhl gefesselt. Als die Täterin nach Bargeld zu suchen begann, verriet die Rentnerin den Aufbewahrungsort: ein Kuvert in einer Kommode. Die Unbekannte nahm die wenigen hundert Euro, sperrte die gefesselte Frau im Wohnzimmer ein und verschwand.

Nach etwa einer Stunde gelang es dem Opfer, sich zu befreien. Vom Balkon aus machte sie Nachbarn auf sich aufmerksam, indem sie mit einem Besenstiel an die Decke klopfte. Mit Hilfe der Feuerwehr drang die Polizei in die Wohnung ein und befreite die Seniorin. Sie beschrieb die Täterin so: 25 bis 30 Jahre alt, dunkelbraune Haare, Pferdeschwanz, schlank, Brillenträgerin; sie habe akzentfrei Deutsch gesprochen.

© SZ vom 02.03.2015 / beka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: