Rathaus:So viel zahlt die Stadt künftig für die Sicherheit bei Feiern am Marienplatz

Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Münchner Marienplatz, 2016

Meisterfeier des FC Bayern auf dem Marienplatz

(Foto: Stephan Rumpf)

Der Aufwand etwa für die Jubelarien des FC Bayern ist gigantisch. Dafür soll nur noch eine einzige Sicherheitsfirma zuständig sein.

Von Dominik Hutter

Für Meisterfeiern auf dem Marienplatz, aber auch für andere Veranstaltungen des Rathauses soll künftig eine einzige Sicherheitsfirma zuständig sein. Um die Organisation der oftmals von Zehntausenden Menschen besuchten Feste zu vereinfachen, will Kommunalreferent Axel Markwardt für vier Jahre einen "Rahmenvertrag" abschließen - Sicherheits-Dienstleistungen können dann je nach Bedarf abgerufen werden.

Das Thema steht in der übernächsten Woche auf der Tagesordnung des Kommunalausschusses. Stimmt das Rathaus mit Ja, soll nach einer Ausschreibung noch im April ein Unternehmen beauftragt werden. Die Kosten liegen nach SZ-Informationen voraussichtlich über 750 000 Euro, aber unter einer Million.

Der Aufwand für die Jubelarien des FC Bayern auf dem Marienplatz ist gigantisch. Erfahrungsgemäß werden rund 280 Ordner benötigt, die die Absperrgitter aufbauen, die Personenströme kanalisieren, das Glasverbot kontrollieren, Notausgänge freihalten und im Ernstfall eingreifen. Dazu kommen eine Einsatzleitung, drei Mitarbeiter einer Zentrale sowie mindestens zehn Abschnittsleitungen vor Ort. Zu den Feiern, die bisher im Allgemeinen friedlich abliefen, kommen durchschnittlich bis zu 20 000 Menschen.

Zwar weiß derzeit niemand, ob die Bayern auch im Jahr 2017 eine Meisterschaft auf dem Marienplatz feiern können. Das Kommunalreferat geht aber davon aus, dass die "Sicherungsdienstleistungen voraussichtlich auch in den kommenden Jahren benötigt werden". Neben Meisterfeiern umfasst der Rahmenvertrag auch Siegesfeiern beim DFB-Pokal oder in der Champions-League sowie Erfolge in anderen Sportarten oder wichtige Empfänge des Oberbürgermeisters.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: