Ratgeber-Literatur Lernen von den Alten

Eines fällt bei Oskar Peter Spandl auf: Er sieht nicht aus wie 84; und er bewegt sich nicht wie ein alter Mann.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Ist Seniorenkost notwendig? Oskar Peter Spandl, selbst 84 Jahre alt, schreibt Bücher, in denen er Tipps gibt, wie man fit alt werden kann

Von Gerhard Fischer

Oskar Peter Spandl hat früher viel gegessen, viel gefeiert und viel gewogen. "Ich war 15 Jahre lang an fast jedem Wochenende in Spezialitäten-Restaurants und bei üppigen Essenseinladungen", sagt er. Sein Hausarzt sagte schließlich: starkes Übergewicht und schlechte Laborwerte. Da war Spandl Anfang 40.

Heute ist er 84 Jahre alt. Er geht jeden Tag mindestens 45 Minuten spazieren, er wandert zwei Mal pro Woche, er isst gesund. Und er schätzt den Satz des Pfarrers und Hydrotherapeuten Sebastian Kneipp: "Wer nicht jeden ...