Ramersdorf/Perlach:Bucholtz tritt als Stellvertreter zurück

Guido Bucholtz (parteilos) ist als stellvertretender Vorsitzender des Bezirksausschusses 16 Ramersdorf-Perlach zurückgetreten. Dies wurde am Donnerstagabend zu Beginn der Sitzung des Gremiums bekanntgegeben. Ein Nachfolger ist noch nicht benannt worden. Das werde aber in den nächsten Wochen geschehen, wie BA-Vorsitzender Thomas Kauer (CSU) erklärte. Bucholtz wird ungeachtet seines Rückzugs aus dem Vorstand "gewöhnliches" Mitglied im Bezirksausschuss bleiben.

Eine Aussprache zu dem auf der Tagesordnung angekündigten Schritt fand nicht statt. Allerdings liegt die Vermutung nahe, dass die Ereignisse der vergangenen Wochen rund um die umstrittene "Mauer von Perlach" Bucholtz zu dieser Entscheidung bewogen. Zur Erinnerung: Nachdem er mit einer Drohne ein Video von der Lärmschutzwand zwischen der künftigen Flüchtlingsunterkunft an der Nailastraße und den Nachbarhäusern aufgenommen und ins Internet gestellt hatte, setzte in den sozialen Medien - sowie in diversen Fernsehsendern - ein veritabler Shitstorm gegen die vermeintlichen Fremdenhasser in der Siedlung ein. Tatsächlich war der Bau der Mauer auf Vermittlung des Verwaltungsgerichts zustande gekommen. Trotzdem nahm der Ruf des Stadtviertels erkennbar Schaden. Und dafür wiederum musste sich Bucholtz - ohne Erfolg - bereits in der vorherigen BA-Sitzung rechtfertigen. Vor allem wegen seines Vergleichs mit der Berliner Mauer wurde ihm von Markus Blume (CSU) nahegelegt, die politische Verantwortung zu übernehmen und zurückzutreten. Eine Aufforderung, der Bucholtz jetzt in Teilen nachgekommen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: