Ramersdorf:Beinahe-Unfälle wegen fehlender Markierung

Wer die Rosenheimer Straße stadtauswärts in Richtung Salzburger Autobahn fährt, dem ist es vielleicht schon aufgefallen: Von den vier Spuren sind nur drei mit Richtungszeigern versehen. Bei der zweiten Spur von links jedoch scheinen dem "Markierungsteam die Farbe oder die Pfeile ausgegangen" zu sein. Mit dieser nur halb ironisch gemeinten Anmerkung in seiner Anfrage, hat sich jetzt ein Bürger an den Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach gewandt. Denn, wie er weiter ausführte, die Folge der fehlenden Markierung seien auf der zweiten Spur links abbiegende Autos, Taxis und Busse. Was wiederum, so die persönliche Erfahrung des Bürgers, wiederholte Male zu Beinahe-Unfällen mit denjenigen Verkehrsteilnehmern geführt habe, die ganz links auf der entsprechend gekennzeichneten Spur abbogen. "Nun gehe ich davon aus, dass die fetten Striche zwischen der ersten und zweiten linken Spur eindeutig anzeigen, dass nur die äußerste linke Spur zum Abbiegen gedacht ist, nicht aber die zweite. Liege ich damit richtig?" Diese Frage möchte nun auch der BA geklärt wissen und leitete die Anfrage ans Kreisverwaltungsreferat weiter. Egal, wie die Antwort dort ausfällt, regte der Bürger überdies an, die zweite Spur von links ebenfalls mit Pfeilen zu markieren und so Verwirrungen und Unfällen vorzubeugen.

© SZ vom 06.10.2015 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: