Todesfälle:Zwei Männer kollabieren im Hauptbahnhof und sterben

DB-Informationsschalter am Münchner Hauptbahnhof, 2017

In der Schalterhalle des Münchner Hauptbahnhofs sind zwei Männer innerhalb kurzer Zeit kollabiert.

(Foto: Robert Haas)

Innerhalb von nur einer Stunde brachen der 71- und der 61-Jährige in der Schalterhalle des Gebäudes zusammen.

Von Thomas Schmidt

Innerhalb von nur einer Stunde sind am Montagmorgen zwei Reisende am Hauptbahnhof zusammengebrochen und kurz darauf gestorben. Wie die Bundespolizei berichtet, kollabierte gegen 8.25 Uhr ein 71-jähriger Mann im Bereich der Schalterhalle. Ein 51-jähriger Passant eilte dem Rentner aus Düsseldorf zu Hilfe, bis Rettungskräfte die Wiederbelebungsmaßnahmen übernahmen.

Laut Polizei gelang es zunächst, die Vitalfunktionen des Rentners wiederherzustellen, jedoch starb er kurz darauf in einem Krankenhaus. Eine knappe Stunde später mussten zwei Beamte der Bundespolizei fast an gleicher Stelle, nur ein Stockwerk höher, vor einem Schnellrestaurant eingreifen. Dort war ein 61-jähriger Italiener, der aus Dresden kam, zusammengebrochen. Auch ihn konnten Rettungskräfte zunächst wiederbeleben, er starb jedoch ebenfalls kurz darauf, auf dem Weg in eine Klinik.

Bereits um 7.54 Uhr war zudem laut Angaben der Deutschen Bahn eine junge Frau in einer S-Bahn der Linie 3 zusammengebrochen. An der Haltestelle Hirschgarten kam es deswegen zu einem Notarzteinsatz, für eine knappe Viertelstunde war die Stammstrecke im Berufsverkehr in Richtung Osten blockiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: